Liebe auf den zweiten Blick

Im Frühjahr 2014 stieß ich auf das über 400 Jahre alte Fachwerkhaus in der Bergstraße 12, das zum Verkauf stand. In desolatem Zustand aber mit viel Potential – eine Liebe auf den zweiten Blick.

Alter Provisor in der Bergstraße

Ein weiterer Zufall brachte Dörte Hirschfeld zum IHK-Wettbewerb „Helden gesucht“ – eine Gemeinschaftsaktion die zur Neugründung  inhabergeführter Läden in der Celler Altstadt führen sollte. Kurzentschlossen nahm Dörte Hirschfeld mit ihrem Geschäftsmodell teil – und erhielt den ersten Platz – samt umfassender Beratung. Der Anfang war gemacht.

Für die gelungene Arbeit haben Dörte Hirschfeld und Dirk Sonemann 2020 den dritten Platz des Deutschen Fachwerkpreises zugesprochen bekommen, für ihre „außerordentliche und sensible Sanierung des Handwerkerhauses unter Bewahrung aller originalen Details“.

Inzwischen hat das historische Gebäude eine umfassende und aufwändige Sanierung erfahren. Mit Unterstützung ihres Lebenspartners, dem Bauingenieur Dirk Sonemann, gelang eine respektvolle Wiederbelebung und Nutzbarmachung des Anwesens, in großer Achtung vor der historischen Bausubstanz. Inzwischen sind auch der idyllische Innenhof und die romantische Remise als wertvoll-attraktive Ausstellungsfläche integriert.

Wo Geschichten und Geschichte wohnen

Ein schöner Artikel über den Fachwerkpreis wurde auf celleheute.de von Anke Schlicht geschrieben.

Den Artikel auf celleheute.de ansehen