Der Alte Provisor

Schon seine goldbraune Farbe verspricht Wohlbefinden. Obwohl hochprozentig, schmeichelt der Alte Provisor weich und rund am Gaumen. Die wohltuende Wirkung des „bekömmlichen Magenwärmers“ wird seit über 100 Jahren von Kunden bestätigt und geschätzt.

Ein spirituoser Schatz

Der bernsteinfarbene Kräuterlikör wird nach einem alten Familienrezept von 1910 in sorgsamen Verfahren noch per Hand von Dörte Hirschfeld hergestellt und vertrieben.

Obwohl hochprozentig, schmeichelt der Alte Provisor weich und rund am Gaumen. Die wohltuende Wirkung des „bekömmlichen Magenwärmers“ wird seit über 100 Jahren von Kunden bestätigt und geschätzt.

Sein Geheimnis liegt in der besonderen Kräutermischung. Wertvolle ostasiatische Gewürzpflanzen gepaart mit einheimischen Gewächsen, die besonders reich an Bitterstoffen sind, verleihen dem Alten Provisor seinen unvergleichlichen Geschmack. Der Alte Provisor ein probater Helfer bei Völlegefühl oder Magendrücken – ebenso gegen erste Erkältungsanzeichen.

 

Anfang 2014 schloss die Celler Rats-Apotheke in der Zöllner Straße ihre Türen. Dörte Hirschfeld bekam die Lizenz und erhält damit die handwerkliche Tradition in Celle. 28 Jahre war Sie in der Rats-Apotheke beschäftigt und hat dort in Handarbeit den Alten Provisors hergestellt. Mindestens sechs Monate und viele Arbeitsschritte dauert es, bis der spezielle Kräuterlikör fertig ist und er wohltuend seine Wirkung entfalten kann.

„Es braucht Erfahrung, Geduld, ein gutes Gespür und viel Sorgfalt, damit der Alte Provisor so gut wird, wie er schon immer war“.

So entsteht der Alte Provisor in Celle

Einen tollen Beitrag hat die Reporterin Alisha Elling gemacht. Sie berichtet über das geheime Familienrezept und über die Frau, der die handwerkliche Herstellung in Celle anvertraut wurde.

Artikel auf rtlnord.de ansehen

Ebenfalls ein schöner Artikel wurde in der Celleschen Zeitung veröffentlicht, den Sie sich auf cz.de ansehen können.